Leitbild

Druckversion anzeigenSchrift vergrössernSchrift verkleinern


Zu Beginn der Amtsperiode 2006/2009 wollte der Gemeinderat ein Zeichen setzen und seine Absichten und Ziele für die weitere Entwicklung und das Wohlergehen der Bevölkerung und der Gemeinde definieren.

Um die Zukunft effizient planen zu können, müssen zu den einzelnen Aufgaben- und Lebensbereichen klare Leitgedanken vorhanden sein und Prioritäten gesetzt werden. So kann der Rat nachvollziehbar und transparent zum Wohle seiner Bürgerinnen und Bürger handeln.


Klicken Sie hier für die Flashanimation


Wie das Leitbild entstand

„Wenn einer nicht weiss, wohin er will, darf er sich nicht wundern, wenn er wo anders ankommt.“

Diesen (sprichwörtlichen) Weg wollten wir nicht wählen: Wer ein Leitbild schaffen will, muss zuerst die Frage klären, was ein Leitbild ist und soll.

Ein Leitbild ist das Abbild eines Ist-Zustandes, das für eine wahrscheinliche Entwicklung politische Leitplanken setzt. Also eine Absichtserklärung, die Prioritäten setzt und Ziele und/oder Wege definiert.

Leitbild-Inhalte müssen mehrheitsfähig, wahr und nachhaltig sein. Inhalte müssen aber auch leserfreundlich, kurz und klar sein. Hier setzt die redaktionelle Arbeit an.

Ist der Inhalt gebündelt, kommt die Frage nach der Art der Präsentation. In einem ersten Schritt ist nun das Leitbild in eine klare und moderne, druckbare (pdf) und präsentierbare (Web-) Form (Flash) gebracht worden. Weitere Einsatzzwecke, ein Ausbau in Richtung Intro, Komfort, Effekte, Untermalung oder auch eine gedruckte Form (Broschüre) ist mit den geschaffenen Grundlagen jederzeit möglich.

Ein Leitbild zeichnet sich aus durch die Inhalte, also die innere Qualität und die Verpackung. Leitbilder sind nicht geeignet für Gags und Spielereien. Ein Leitbild ist ein Dokument. Die Form muss also den Inhalt unterstützen. Dies erfordert eine klare Gestaltung und Typografie.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Bildsprache gelegt. Eigens für das Leitbild wurden rund 400 Aufnahmen im Gemeindegebiet von Jonen gemacht. Die Bilder von Jonen bringen Farbe ins Spiel, haben dokumentarischen Wert und zeigen bekannte oder unbekannte Reize der Gemeinde.

Der Gemeinderat sieht in diesem Leitbild eine Grundlage und einen Wegweiser in die Zukunft. Zusammen mit der Bevölkerung möchten wir diese aktiv gestalten – im Geiste unseres Leitbildes.

Béatrice Koller
Gemeindeammann

PDF-Version (1,8 MB)

 

suchen
   
   Suchen
 
 


 

 

 

 
 

© created by walti-design

Gemeindeverwaltung Jonen, 8916 Jonen AG
Tel. 056 649 92 92, Fax 056 649 92 93, gemeindekanzlei@jonen.ch